Bambini Parcours im Kletterwald

Vor einigen Jahren kam mal der Hinweis einen Spielplatz für die Kleinen einzurichten. Also machten wir uns auf den Weg – bzw. in den Wald, weil wir ja im Grunde Schrauber vor dem Herrn sind, die ab und zu auch mal auf Kundenwünsche im Rahmen des Machbaren eingehen. Kaum war der Spielplatz fertig mit Kletternetz und Sandkasten da kam natürlich prompt der Hinweis, dass es für die Kleinen für 4-7 Jahre auch nicht wirklich was gibt…

Bambiniparcours im Kletterwald
Nach Einweisung durch unsere Trainer klettern die Kleinen von 4-7 Jahre in 6 eigenen Parcours auf 1,5 – 1,8m Höhe.

Spielplatz oder Bambini-Parcours im Kletterwald Wetzlar das ist hier die Frage?

  • Action mit den Freunden erleben?
  • Kindergeburtstag im Kletterwald mit deinen Kumpels feiern?
  • Schulklassenausflug mit der Grundschule erleben?
  • Am Seil entlang hangeln und Kraft und Koordination spielend erlernen?
  • Endlich mal was ohne die Eltern unternehmen?
  • Eigenständig mit eigener Ausrüstung durch die eigenen Parcours klettern?
Kletterwald Wetzlar
Nach Einweisung durch unsere Trainer klettern die Bambini-Kletterer von 4-7 Jahre in 6 eigenen Parcours auf 1,5 – 1,8m Höhe.

Dann ab in die Bambini-Parcours im Kletterwald Wetzlar! Die gibt es seit 2015 und sind von den Schrauberprofis EXTRA für die 4-7 Jährigen gebaut worden. Ihr bekommt einen eigenen Klettergurt, mit Karabiner und Seilrolle, Sicherheitsausrüstung, wie Handschuhe und Helm gehören ebenso zu Deinem Equipment. Nach einer kurzen Einweisung, weil die Kleinen ja kaum zu bändigen sind, geht es dann los in die 6 Parcours auf einer Höhe von 1,2 bis 1,8m Höhe. Die Eltern oder Belgeitpersonen können die über 30 Hochseilübungen auf dem Boden begleiten und brauchen nur im wirklichen Notfall – wenn es denn bei dem ganzen Spaß einen gibt – einzugreifen.

Einfach mal die Kids selbständig machen lassen und selbst erleben lassen

Kennt ihr das selbst noch, wenn die Eltern gesagt haben: Fass nicht auf die Herdplatte! Und was hast du gemacht? Ein Großteil antwortet dann doch mit JA und hat selbst ausprobiert, obwohl die Eltern „recht hatten“. Aber glauben wollten wir es dennoch nicht. Was will ich damit sagen: Einfach mal die Kids machen lassen, erleben lassen, eigenständig erfahren. Nur so ist lernen möglich. Erst dann, wenn gar nichts mehr geht, dann einfach mal Hilfe zur Selbsthilfe geben und Schwupps der Laden läuft.

Das ist zumindest unser Konzept der Bambini-Parcours. Einfach machen und Einfach machen lassen.

Hilfe zur Selbsthilfe geben, denn nur so ist Eigenverantwortung zu lernen. Denn welches Kind will nicht selber schaffen, was die Großen auch schon können?

Bambiniparcours im Kletterwald
Klettern, hangeln, rutschen. Koordination spielerisch erlernen auf den Bambini-Parcours für die Kleinen Kletterer.

Seit 2018 mit 6 Bambiniparcours für die Kleinen im Kletterwald Wetzlar

In 2015 bauten wir dann erst einmal 5 Parcours für die kleinen Kletterer, die kamen schon echt gut an und seit dem ist es quasi jedes Wochenende ein Ansturm auf die Parcours, den wir so nie erwartet hätten.

Vielen Dank, dass ihr zu uns kommt. Wir freuen uns sehr darüber!